Als Pastoralrat berät und unterstützt der Pfarrgemeinderat den Pfarrer. Als Organ des Laienapostolats kann der Pfarrgemeinderat aber auch in eigener Verantwortung tätig werden und Beschlüsse fassen. Außerdem heißt es ausdrücklich: „Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche" (§ 2). Diesem Anspruch gerecht zu werden ist durchaus eine Herausforderung. Aber: Sie kann gelingen, wenn sich in diesem Sinne Gleichgesinnte zusammen tun und sich beratend auf geeignete, bestmögliche Lösungen verständigen. In diesem Sinne tagte in den vergangenen vier Jahren unter der Leitung von Frau Andrea Fiedler der Pfarrgemeinderat und gestaltete die Ereignisse und Feste über das Kirchenjahr hinaus. Er beriet, wie Gemeindeleben an den beiden Standorten St. Maximilian Kolbe und St. Wilhelm attraktiv gestaltet werden könnte, damit in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs Kirche vor Ort präsent ist. Dieses Vorhaben prägt den Pfarrgemeinderat seit Jan. 2013 in besonderer Weise: Im Rahmen der pastoralen Umgestaltung „Wo Glauben Raum gewinnt“ wird mit Gemeinden des Bistums Spandau nachgedacht, wie und mit wem ein pastoraler Raum gegründet werden kann.

Viviane Steffen

Gemeinde St. Wilhelm

Telefon.: 030 / 361-6142

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Gemeinde St. Maximilian Kolbe

Telefon: 030 / 363-2055

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

JSN Decor template designed by JoomlaShine.com